Unsere Imkerei im März 2020

Impressionen aus der Bienenhaus Imkerei

Es sind ungewohnte Zeiten momentan. Die Bienensaison ist nun mit den warmen und sonnigen Tagen Mitte März endgültig gestartet. Doch irgendwie besteht der Eindruck, dass die Bienen momentan die einzige Insel an Normalität bieten, die gerade im Land und auf der ganzen Welt beobachtet werden kann.

 

Die erste Durchsicht der Völker steht an. Mitte März ist es warm genug und die Bienenstöcke können kurz geöffnet werden. Die Imkerin verschafft sich einen Eindruck zur Volksstärke und zum Futtervorrat. Denn es können immer noch einige kalte Tage kommen und dann muss der Vorrat noch ausreichen.

Bei der Gelegenheit kann dann gleichzeitig noch etwas Frühjahrsputz gemacht werden: Die Bienen, die während des Winters gestorben sind, und noch nicht hinausgebracht wurden, werden hinausgekehrt.

Bei der Frühjahrsdurchsicht wird speziell nach dem Brutbild geschaut. Wie viel Brut ist vorhanden und in welchem Entwicklungsstadium.

Auf dem Bild ist eine Brutwabe von "Barbara" zu sehen. Sie stimmt ganz hoffnungsvoll, dass das Volk auf einem guten Weg ist.