Unsere Imkerei im Mai 2021

Impressionen aus der Bienenhaus Imkerei

Bis zum 28. Mai zeigte sich der Wonnemonat Mai für die Honigbienen nicht von seiner besten Seite. Es war weitgehend arg kühl und sehr nass. Das führte teilweise dazu, dass Honigräume wieder aufgegessen wurden und Jungköniginnen von Ablegern nicht vom Hochzeitsflug zurückkehrten.

Es bleibt zu hoffen, dass die Wetterlage nun stabil besser wird und die Bienen Sonne und Wärme genießen können.

Im Mai werden oft auch Ableger (Nachwuchsvölker) gebildet. Da kann es dann aber schon mal passieren, dass eine Gruppe von Bienen quasi den "Bus verpasst" und nicht rechtzeitig im neuen Kasten war (so wie der kleine Trupp auf dem Foto). Diese Damen hatten aber Glück, da sie am nächsten Morgen noch einmal eingesammelt wurden, ein neues Heim bei einem anderen Volk bekamen und dort noch rechtzeitig aufgewärmt wurden.

Ab dem 20. Mai kommt es dieses Jahr vermehrt zu Schwärmen. Vier Wochen später als im letzten Jahr. Das Prachtxemplar auf dem Foto hat sich besonders viel Mühe gegeben. Allerdings hatten sich die Bienen angesichts ihrer Menge an einem eher schwächeren Ast festgemacht und rutschten dadurch fast schon von allein in den Eimer. Sie freuten sich sehr über das Futter in ihrem neuen Heim. Vermutlich gibt es dieses Jahr gerade auch wegen der Futtersituation besonders viele Schwärme.