Unsere Imkerei im August 2020

Impressionen aus der Bienenhaus Imkerei

Der August ist in der Imkerei vor allem vom Einfüttern und der Behandlung der Völker gegen die Varroa-Milbe geprägt. Im Vorfeld der Behandlung wird dazu erst einmal der Befallsgrad ermittelt, um einschätzen zu können, ob sofort behandelt werden muss oder ob erst noch fertig gefüttert werden kann. Denn die großen Völker nehmen gerne 20-25kg an Futter für den Winter.

Nachdem die Honigrähmchen in der Schleuder waren, bekommen die Völker sie noch einmal aufgesetzt für ein bis zwei Tage.

Für die Damen ist das immer ein großes Highlight. Sie stürzen sich darauf und schlecken den verbliebenen Honig aus den Wabenzellen. Diese sind dann blitzblank sauber. Gleichzeitig sind die Zellen danach trocken und die Rähmchen können ins Wabenlager bis zum nächsten Frühjahr.

Die Trachtquellen sind jetzt im August nicht mehr üppig. Umso schöner, wenn noch richtige Leckerbissen gefunden werden. Dazu gehört auch die Kanadische Goldrute. Zudem ist es natürlich noch schöner, wenn man als Honigbiene nur aus dem Bienenstock herausspazieren muss und der Tisch sozusagen direkt vor der Haustür so ansprechend gedeckt ist.