Unsere Imkerei im April 2022

Impressionen aus der Bienenhaus Imkerei

Die ersten zehn Tage des Aprils sind in diesem Jahr noch einmal arg kühl bis kalt. Nachdem die Völker sich im März gut entwickelt haben, wird diese Entwicklung daher quasi etwas "eingefroren". Aber ab dem 11. April gibt es kein Halten mehr und die Bienen genießen die Sonne, die Blütenvielfalt und das große Angebot an frischem Pollen und so können auch die Honigräume auf die Bruträume aufgesetzt werden.

Löwenzahnblüten sind ein echter Leckerbissen. Es ist wunderbar den Bienen dabei zuzuschauen wie sie sich über und über mit Pollen bedeckt langsam durch die Blüte arbeiten, dann die eine verlassen, um völlig bepudert auf der nächsten zu landen.

Völlig unverständlich, dass so eine schöne und als Heilpflanze auch für den Menschen nützliche Pflanze oft als Unkraut abgetan wird.

Der Sauerkirschenbaum gibt sich mit seinem Blütenkleid die größte Mühe. Allerdings ist der Beflug mit Honigbienen in diesem Jahr eher etwas mau. Von daher passt das Bild mit der Honigbiene im Anflug, die nicht gleich zu erkennen ist, recht gut.

Vielleicht haben die Nachtfröste die Nektarproduktion beeinflusst. Es bleibt abzuwarten, wie das Ergebnis der Bestäubung ausfallen wird.